Über die Gruppe

23
Stipendiaten insgesamt
16
im allgemeinen Förderwerk
4
Studienkollegiaten
3
Promovierende

Regionalgruppe Rhein-Ruhr

Wir sind die Stipendiatinnen und Stipendiaten der sdw-Regionalgruppe Rhein-Ruhr. Ob BWL, Textilingenieurwesen, Medizin oder knallharte Physik – hier findest Du ein breites Spektrum an verschiedenen Studiengängen.

Bei regelmäßigen Treffen tauschen wir uns aus. Aber auch dazwischen finden eine Reihe von informellen Aktivitäten statt. Du möchtest mehr darüber erfahren, was wir machen? Dann schau Dir diese Seite an! Auf den Unterseiten findest Du noch mehr Informationen über unsere aktuellen Aktivitäten und eine Vorstellung der Stipendiatinnen und Stipendiaten dieser Regionalgruppe.

Insgesamt gibt es 44 Regionalgruppen in ganz Deutschland (plus London, Paris und Zürich). Unsere Gruppe umfasst dabei alle Universitäten von Düsseldorf über M’Gladbach und den gesamten Niederrhein bis nach Essen sowie Gelsenkirchen.

Prof. Dr. Katrin Hansen

Vertrauensdozentin

 „Wir stiften Chancen!“ – das ist das Motto der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, die engagierte Studierende materiell und immateriell dabei unterstützt, ihre Potenziale zu entfalten. Dazu möchte ich als Vertrauensprofessorin mit dem fachlichen Hintergrund Management, Personalentwicklung, Diversity und als Vizepräsidentin der WH für Studium, Lehre und Internationales gerne beitragen. Ich bin  Ansprechpartnerin für die Stipendiat*innen aus dem westlichen Ruhrgebiet und vom Niederrhein. Wir sind eine sehr aktive Gruppe, die sich regelmäßig trifft, Projekte und Unternehmensbesuche organisiert, in deren Rahmen wir interessante Diskussionen mit Entscheidungsträger*innen führen. Auch Freizeitaktivitäten und vor allem das gesellschaftliche Engagement kommen in der Gruppe nicht zu kurz, weil es eine wichtige Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Studierenden ehrenamtlich tätig sind. Darauf achte ich bereits bei der Vorauswahl, die wir Vertrauenspersonen im Frühjahr gemeinsam mit Stipendiat*innen durchführen.

Werner Binnenbrücker

Vertrauensschulleiter

Als Herr Dr. Baer mich nach Einrichtung des „Studienkollegs“ anrief und mir das Ehrenamt als Vertrauensschulleiter  für die SG Essen anbot, habe ich nicht lange gezögert. Denn von den AC`s war mir als Juror bekannt, dass für die sdw die Förderung und Unterstützung von engagierten Studierenden und deren Vorbereitung für die Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft eine zentrale Rolle spielt. Das Besondere  am Studienkolleg ist nun, dass gezielt auch Lehramtsstudierende gefördert werden mit der Absicht, dass sie später kreativ an der Weiterentwicklung ihrer eigenen Schule mitarbeiten sollen. Dabei wären natürlich die Gestaltungsmöglichkeiten in der Schulleitung selbst mit ihren vielfältigen Aufgaben besonders groß. Dank meiner langjährigen Erfahrung als Oberstudiendirektor des Franz-Haniel-Gymnasiums in Duisburg bietet daher die Tätigkeit als Vertrauensschulleiter für mich die spannende Möglichkeit, unsere Stipendiaten während ihres Studiums bzw. später im Schuldienst bei ihrer Weiterentwicklung beraten zu können.

Christian Focks

Vertrauensmanager

Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG

Mitglied der Geschäftsleitung

Prof. Dr. Jochen Gönsch

Vertrauensalumnus

Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Service Operations
Mercator School of Management, Universität Duisburg-Essen


Fotos der Regionalgruppe Rhein-Ruhr

Wir als Regionalgruppe unternehmen viel zusammen: Ob Seminare, Sommerfest oder Theaterbesuch. Hier erhältst Du einen kleinen bildlichen Überblick darüber, wie es bei uns zugeht.